Institut

INSTITUT
für Pathologie, Zytologie und Dermatohistologie

Unser Praxisinstitut wurde vor mehr als 30 Jahren als histologisches und Zytologisches Labor gegründet. Entsprechend den teils rasanten Entwicklungen und Erkenntnissen der aktuellen Forschung auf dem Gebiet der Zell- und Gewebsdiagnostik werden kontinuierlich neue Verfahren etabliert und nach engen Qualitätsrichtlinien in die Routine eingeführt.

In 2014 erfolgte der Umzug in das heutige Institutsgebäude, das zukunftsorientiert nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit, Ökologie aber auch der Arbeitsergonomie ausgerichtet wurde. Hierbei wurde besonderer Wert auf die Balance von Effektivität, Schnelligkeit und ressourcenschonende Arbeitsweise gelegt.

Im selben Jahr wurde die Zertifizierung sämtlicher Labor- und Verwaltungsbereiche nach DIN EN ISO 9001 umgesetzt. 2015 Erweiterung der eigenen molekularbiologischen Einheit (real-time PCR) zur Mutations- und Erregeranalyse. 2017 folgte die Erteilung der ärztl. Weiterbildungsbefugnis im Fach Pathologie einschl. Zytologie und Dermatohistologie für 48 Monate.

Heute steht ein hochmoderner, teils automatisierter Gerätepark sowie sehr gut ausgebildetes Fachpersonal für die unterschiedlichen Laborbereiche zu Verfügung.